Projektinhalte 2014

zurück zur Projektseite

Projektinhalte 2014

zurück zur Projektseite

Seite 1

Projektabschlussgespräch

Unser letztes gemeinsames Treffen im Projekt ET Labora fand am 27.06.2014 in Polen statt. Hier besprachen wir nochmals, wie das Projekt gelauften ist, ob die Projektziele verwirklicht wurden und die Ergebnisse. Alle drei Partner kamen zu dem Schluss, dass das Projekt sehr erfolgreich verlaufen ist und eine große Bereicherung für unsere behinderten Mitarbeiter darstellte.

 

Workshop in Swierzawa

Unter dem Motto "Workshop - Weihnachtsschmuck" fuhren wir am 27.06.2014 erwartungsvoll nach Polen. Zuerst besichtigten wir die im Rahmen des Projektes ET Labora umgebaute Mühle, was sehr interessant war. Im Anschluß daran konnten wir uns bei einem Frühstück stärken, bevor es an die "Arbeit" ging. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte unter Anleitung Weihnachtskugeln bemalen, was - wie wir feststellten - gar nicht so einfach war und sich schwieriger als gedacht gestaltete. Trotzdem machte es uns großen Spaß und wir durfen die bemalten Kugeln mit nach Hause nehmen. Die zweite Gruppe konnte sich in der polygraphischen Abteilung selbst T-Shirts mit eigenem Namen gestalten. Es war ein wirklich toller Tag, an den wir gern zurückdenken werden. Wir haben viel gelernt, es hat allen Spaß gemacht. Außerdem konnten die in den Polnisch-Kursen gelernten Wörter und Sätze in Gesprächen angewendet werden. Gegen 14.30 Uhr ging es dann zurück nach Panschwitz.

 

Goldwäschermeisterschaften

Am 26.06.2014 fuhren wir zu den Goldwäschermeisterschaften nach Polen. Diese waren bisher die schönsten, da mehrere Sportart mit eingebunden wurden, wie z. B. Bogenschießen, Hufeisenzielwerfen, Staffel- und Hirdenlauf. Nach einen deftigen, Mittagessen ging es weiter mit einer fetzigen Disko, welche bei unseren behinderten Mitarbeitern super ankam. Am Nachmittag traten wir nach einem wirklich sehr schönen Tag wieder die Heimreise an. Wir möchten uns recht herzlich bei unseren polnischen Partner dafür bedanken.

 

Brottag

Am 20. Juni fand unser Brottag statt. Unsere Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, unter Anleitung Erdbeere-Shakes und leckere Snacks herzustellen.

 

Eröffnung Arbeits- und Sozialbereich

Am 20. Juni 2014 durften wir unseren neuen Arbeits-, Sozial- und Lagerbereich einweihen. Alle Gäste trafen sich um 9.00 Uhr in der Klosterkirche zu einem feierlichen Gottesdienst, der durch Herrn Pfarrer Nawka zelebriert wurde. Danach trafen sich alle vor der Werkstatt. Frau Äbtissin Philippa Kraft begrüßte alle recht herzlich und es gab verschiedene Grußworte, z. B. von unserem Landrat Herrn Harig, dem Caritas-Direktor Herrn Mitscherlich, der Bundestagsabgeordneten Frau Michalk und dem polnischen Landrat. Nach einem bunten Programm der Werkstattbesucher segnete Herr Pfarrer Nawka das Haus. Dieses konnte dann besichtigt werden. Den Abschluß des Tages bildete ein gemeinsames Mittagsbuffet in der Klostergaststätte. Wir möchten an dieser Stelle allen ein ganz herzliches Dankeschön und Vergelts Gott sagen, die an diesem Projekt beteiligt waren und es uns ermöglicht haben. Möge Gottes Segen sie weiterhin begleiten.

 

Ausflüge in polnische Regionen

Auch in diesem Jahr erhielten wir von unserer Partnerwerkstatt eine Einladung, um einen gemeinsamen Tag mit behinderten Menschen aus unserer Werkstatt und polnischen Werkstätten zu verbringen. In einem bunt gemischen Programm wurde uns mit verschiedenen Sketchen, Liedern und Gedichten die polnische Region und ihre Geschichte nähergebracht. Zum Mittag gab es dann echt traditionelles Essen, was wir uns schmecken ließen. Außerdem konnte hübscher Türschmuck gebastelt werden, was sehr viel Spaß machte. Es war für alle ein wirklich schöner Tag und wir möchten uns recht herzlich bei unseren Projektpartnern dafür bedanken.

 

Eröffnung in Polen

Am 16. Mai 2014 wurden wir vom polnischen Landrat zur feierlichen Eröffnung der neuen Arbeitsräume nach Polen geladen. Hier fanden zur gleichen Zeit auch die paralympischen Spiele statt. Diese wurden durch den polnischen Landrat und Frau Michalk eröffnet. Unsere Delegation besichtigte dann die Kirche der heiligen Katharina. Im Anschluß daran war die feierliche Einsegnung des auf polnischer Seite neu renovierten Gebäudes. Diese wurde durch den Bischof zelebriert. Auch unser Landrat Herr Michael Harig nahm an dieser Veranstaltung teil.

 

Paralympics

Fast schon zur Tradition geworden sind die paralympischen Spiele, zu welchen wir auch in diesem Jahr wieder nach Polen gefahren sind. Das Turnier begann für uns mit einem Unihokey-Spiel und weiter ging es mit verschiedenen Staffelspielen, welche wir mit viel Spaß und Freude meisterten. Es gab an diesem Tag nur Gewinner und wir fuhren erschöpft und glücklich nach Hause.

 

 

Grillmeisterschaften

Die alljährlichen Grillmeisterschaften fanden am 15.05.2014 auf der Burg Grzodzic statt. Es wurde von allen Teilnehmern fleißig gegrillt und die Tische mit viel Liebe und schönen Ideen dekoriert. Die Jury verkostete die von uns gegrillten Würste, das Fleisch sowie die Soßen und Salate. Ebenfalls bewertet wurde die Tischdokoration. Es war für alle Mitarbeiter ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag und wir möchten uns dafür recht herzlich bei unseren Projektpartnern bedanken.

 

 

Seite 2

 

Milchaktionstag

Unser diesjähriger Milchaktionstag fand am 10.04.2014 im Ernährungszentrum des Umwelt- und Lehrgartens im Kloster St. Marienstern statt. Frau Ullrich erläuterte den Teilnehmern wie wichtig es ist, regelmäßig Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Wir stellten eine leckere Kräuterbutter und einen Bananenshake her, der allen sehr gut schmeckte.

 

Neues vom Bau

 

Fachforum

Unser zweites Fachforum im Rahmen des Projektes ET Labora fand am 03.04.2014 im Bischof-Benno-Haus unter dem Thema "Talente entfalten - Beschäftigungspotential für behinderte Menschen im produzierenden Lebensmittelgewerbe und im Lebensmitteleinzelhandel" statt. Bei interessanten Fachvorträgen über die Cap-Märkte, das Beschäftigungspotential in polnischen Einrichtungen und die Förder- und Arbeitsmöglichkeiten im Missionshof Lieske, wie z. B. in der Fleischerei und Brauerei erfuhren unsere Gäste sehr viel Wissenswertes und Neuigkeiten. Viele Themen wurden dann in angeregten Diskussionen noch weiter vertieft und detailliert besprochen.

 

Neues vom Bau

 

 

Messe WIR

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem polnischen Lead-Partner auf einem gemeinsamen Messestand bei der Kamenzer Gewerbemesse WIR vertreten. Bei der offiziellen Messeeröffnung wurden wir durch den Herrn Landrat Michael Harig, den Leiter der Messe Herrn Heinrich und verschiedene andere Persönlichkeiten aus Politik und Kultur begrüßt. Sie informierten sich über unser gemeinsames Projekt und begutachteten unser gemeinsames Produkt, das St. Florians Feuer.

 

Baumpflanzaktion

Ein weiterer wichtiger Höhepunkt im Projekt ET Labora war unsere gemeinsame Baumpflanzaktion am Heizhaus. Hier wurden ca. 90 Obstbäume und Sträucher der verschiedensten Sorten gepflanzt. So z. B. Apfelbäume, Süßkirschenbäume, Sauerkirschenbäume, Pfirsichbäume, Pflaumenbäume, Wallnussbäume, rote und schwarze Johannisbeersträucher, Heidelbeeren und Aronia. Der Tag begann früh um 09.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei strahlendstem Sonnenschein und warmen Temperaturen kamen wir beim Pflanzen schon ganz schön ins Schwitzen. Beim gemeinsamen Mittagessen im Klosterstübchen konnten wir uns stärken, um am Nachmittag mit vereinten Kräften die letzten Bäume noch einzupflanzen. Ein ganz herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle an Herrn Weigel jun. und Herrn Weigel sen. übermittelt, die uns mit Rat und Tat bei der Planung der Fläche und der Obstsorten beraten haben. Ein herzliches Vergelts Gott auch an die vielen fleißigen Mitarbeiter der zwei Landschaftspflegegruppen, die diesen Tag super mit vorbereitet hatten und die vielen ehrenamtlichen Helfer.

 

Neues vom Bau - Ostgebäude

 

Neues vom Bau

 

Vogelhochzeit

Ende Januar kam die Grundschule Panschwitz-Kuckau wieder zu uns in die Werkstatt, um ihr alljährliches Vogelhochzeitsprogramm aufzuführen. Unsere Werkstattbesucher waren mit viel Begeisterung dabei und freuten sich über die tolle Aufführung. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schülerinnen, Schüler und das Lehrerkollegium.

 

Neues vom Bau

Öffnungszeiten Klosterbäckerei/CAFÉ

Klosterbäckerei
Ćišinskistr. 35, 01920 Panschwitz – Kuckau

Di - Fr 06:30 - 16:00 Uhr
Sa       06:30 - 09:30 Uhr
So + Mo geschlossen

Tel. 035796-99443
klosterbaeckerei@marienstern.de

CAFÉ ST. MICHAEL
Ćišinskistr. 35, 01920 Panschwitz – Kuckau

Di - So 11:00 - 17:00 Uhr
Mo geschlossen

Tel. 035796-99443
cafe.st.michael@marienstern.de

Öffnungszeiten Werkstattladen

Am Montschik 1 (Eingang Poststraße)
01920 Panschwitz-Kuckau

Montag bis Mittwoch

08.00 - 08.55 Uhr, 09.30 - 10.45 Uhr, 12.00 - 13.55 Uhr, 14.30 - 16.00 Uhr

Donnerstag

08.00 - 08.55 Uhr, 09.30 - 10.45 Uhr, 12.00 - 13.55 Uhr, 14.30 - 15.30 Uhr

Freitag

geschlossen

Tel. 035796-804517
keramik@marienstern.de